Lekker Barbecue

Zu einem Urlaub an Zee und Meer gehört auch ein Grillabend auf der gemütlichen Terrasse. Gemeinsam draußen sitzen Fisch, Bratwurst, Fleisch oder Gemüse zubereiten und gemeinsam essen. Das gehört für mich zum Urlaub. Für euch auch ? Ein Holzkohlengrill von Weber nebst passendem Zubehör gehört zur Ausstattung. Unser Grillschätzchen steht für euch hinter dem Gartenhäuschen – in den Niederlanden Scheune genannt – parat. Haben wir persönlich den Heimathafen für euren Urlaub vorbereitet, erwartet euch selbstverständlich ein gereinigter Grill. Ich mache das wirklich gerne. Doch beim letzten Mal war ich etwas sauer. Ich hätte gerne ein bisschen Zeit am Strand verbracht, anstatt zu schrubben. Für uns ist der Besuch in Holland meist mit sehr viel Arbeit verbunden. Es wird alles geputzt, repariert und auf Vordermann gebracht. Innen und außen wird geschruppt und poliert. Sie fragen sich jetzt, gibt es keinen Reinigungsservice? Klar haben wir einen Reinigungsservice vor Ort, jedoch wird hier nur geputzt. Es ist kein Frühjahrsputz so wie wir ihn kennen. Geschirrspülmaschine oder den Kühlschrank ausräumen, Fenster putzen, Schränke leer räumen oder einen Grill sauber machen gehört leider nicht dazu. Dieser Service kostet extra – und das ist so richtig teuer. Allgemein ist die Reinigung schon nicht günstig. Jedes Jahr wird diese teurer. Das sind Kosten, die nochmals zum Urlaubsbudget gerechnet werden. Es ist nur ein Anteil. Die komplette Rechnung stellen wir nicht in Rechnung. Um alles in Ordnung zu halten, versuchen wir regelmäßig zum Chalet zu fahren um dort so richtig sauber zu machen. Schließlich sollen sie sich wohl fühlen. Es soll alles genauso aussehen, wie auf den Fotos. Doch leider sieht gerade der Grill meist nicht so aus. Nachdem die Bruzzlerhaube abgenommen wird, erscheint meist ein echt nicht schöner Anblick. Das möchte ich euch nicht zumuten. Ich habe mal die letzte Aktion fotografisch dokumentiert. Zwischenzeitlich wollte ich sogar schon einen neuen Grillrost kaufen. Nein, wissen sie eigentlich, wie teuer die Dinger sind. Puh! Ich habe nicht schlecht gestaunt. Jetzt ist der Grill wieder sauber. Es kann gegrillt werden. Auch wenn ich wirklich kein Freund von Zettelchen bin – und schon gar nicht in den Ferien – habe ich darauf hingewiesen, dass der Grill bitte für die nächsten Gäste sauber gemacht wird. Das geht nach dem Grillen auch viel schneller als Wochen später. Liebe Gäste. Grillt lekker – doch bitte, bitte macht wieder den Grill sauber. Für die Reinigung ist alles im Häuschen unter der Spüle zu finden. Da meist die Gäste genau an dem Tag anreisen, an dem ihr nach Hause fahrt, denkt bitte an die nächsten Urlauber die mit Freude Grillen möchten. Herzlichen Dank!

Liebes Tagesbuch, so sah mein Nachmittag mit dem Weber aus. Das Date habe ich mir anders vorgestellt. Irgendwie netter, einladender. Es war kein schöner Anblick. Was wohl die Gäste denken, wenn sie das sehen. Ich hätte dann keine Lust mehr zu grillen und schon gar nicht dieses Ding sauber zu machen. Okay, mir ist das wichtig. Vielleicht sollte ich auf den Rat meiner Nachbarin hören: „Nimm den Grill doch einfach weg!“. Ne, das ist doof. Ich versuch’s nochmal. Ich habe nämlich voll nette Gäste, wir müssen uns nur austauschen und darauf aufmerksam machen. Dann klappt das auch in Zurkunft. Also, die Ärmel hochgekrempelt wurde hartnäckig eingeweicht, gescheuter und geputzt. Sieht gar nicht schlecht aus, so geht es nun wieder. Die Gäste können noch schön das Gitter abflämmen und dann kann wieder aufgelegt werden. Good Smakle!

Eine Nachricht von Dir, ich freue mich sehr!